© M3B/ Rob Schreuder Photography
Auch 2025 steht Bremen im April wieder ganz im Zeichen der Musik. Das abwechslungsreiche Programm der jazzahead! bringt erneut internationale Künstler*innen und Musikinteressierte zusammen. Freut euch auf zeitgenössischen, hochkarätigen Jazz aus Deutschland, Europa und Übersee.
24. bis 27. April 2025
Messe Bremen
© M3B GmbH
Alljährlich widmet sich die jazzahead! ganz besonders der Musikszene eines Partnerlandes. Vom 24. bis zum 27. April 2025 öffnet die Fachmesse und das Festival der MESSE BREMEN ihre Tore, um Musiker*innen, Industrievertreter*innen, Fachleute, Journalist*innen und Jazzliebhaber*innen aus der ganzen Welt zu vereinen.
2024 umfasste das Programm eine Vielzahl von Künstler*innen und Bands aus verschiedenen Ländern und Kontinenten, die eine beeindruckende Vielfalt an musikalischen Ansätzen und Stilen repräsentieren. Es gab sowohl etablierte Namen als auch aufstrebende Talente, die die Grenzen des Jazz mit innovativen Fusionen und Experimenten erweitern.
Unter ihnen waren herausragende Talente wie das Kika Sprangers Large Ensemble unter der Leitung der Saxofonistin Kika Sprangers, das für seine wunderschön konstruierte Musik bekannt ist, sowie BOI AKIH, eine Gruppe, die Elektronik, Orgelklänge und balinesische Mikrotöne in ihrer Musik vereint. Das O.N.E. Quartett aus Polen beispielsweise, ein Quartett bestehend nur aus Frauen, das konventionelle Grenzen sprengt und neue Standards im Free-Jazz setzt.
© WFB / Jonas Ginter
© WFB
© fotolia / adam121