© WFB; Thomas Hellmann
Hat der Kajenmarkt an der Weser Saison, lädt er an den ersten beiden Samstagen im Monat zu musikalischen und kulinarischen Höhepunkten ein. Mit abwechslungsreicher Live-Musik und vielen Ständen begeistert er alljährlich seine Besucher*innen.
Eröffnung am 27. und 28. April 2024
Danach immer an den ersten beiden Samstagen im Monat von Mai bis September
Im Frühling lädt der Kajenmarkt zum Saisonauftakt. Nach dem Eröffnungswochenende können Besucher*innen sich jeden Samstag auf dem Markt vergnügen. Veranstalter ist der Großmarkt Bremen, der für eine bunte Mischung aus Ständen und Bands sorgt. Besucher*innen erleben maritime Atmosphäre an der Weser und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die gesamte Saison wird von Tönen und Rhythmen aller Musikrichtungen begleitet. Rund 50 Markthändler*innen freuen sich jedes Jahr wieder auf sympathisches Stammpublikum sowie auf Gäste von nah und fern.
Kunsthandwerk, Spielzeug und Spezialitäten
Individuelles Kunsthandwerk, bunte Geschenkartikel, ausgefallene Schmuckstücke sowie Waren für den täglichen Hausgebrauch: Dies und noch viel mehr erwartet euch an den unterschiedlichen Verkaufsständen. Außerdem werden unter anderem traditionelle Handwerksberufe wie das Riemenschmieden vorgestellt sowie Einblicke in das Fertigen von Holzspielzeug oder Ledertaschen gegeben.
Kulinarische Köstlichkeiten
Wen die Lust auf ein Stück Flammkuchen oder gebratenen Hering packt, der ist auf dem Kajenmarkt genau richtig. Denn hier stehen Köstlichkeiten von süß bis herzhaft hoch im Kurs. Es gibt Spargel, Erdbeeren, Suppen, belgische Waffeln und Klassiker wie Fischbrötchen oder Poffertjes. Die Gastronom*innen auf dem Markt sorgen mit typisch nordischen aber auch exotischen Angeboten für das leibliche Wohl der Besucher*innen.
Erlebnis mit Tradition
Bereits seit 1986 erwartet der Kajenmarkt alljährlich jene, die es sich an der Lebensader Bremens gut gehen lassen wollen. Zusammen mit der Schlachte hat sich der Markt seit seinen Anfangsjahren zu einem beliebten Ziel für Einheimische und Tourist*innen entwickelt. Das aktuelle Programm ist unter www.grossmarktbremen.de zu finden.
© WFB/Jonas Ginter
© WFB / Thomas Hellmann
© Privat / LS
© privat / Fotograf: K. Bünn