© WFB / Hellmann
Ob lustig oder spannend, klassisch oder neu inszeniert – in der Bremer Theaterwelt ist für jede*n etwas dabei. Für euren nächsten Theaterbesuch haben wir eine bunte Auswahl an Spielstätten zusammengestellt, die ihr unbedingt mal besuchen solltet. Vorhang auf!
Am Weser-Terminal 4 (Überseestadt)
„Genießen mit allen Sinnen“ ist das Motto des GOP Varieté-Theaters Bremen. Die atemberaubenden Akrobatikshows lassen euch in eine träumerisch-poetische, humorvolle oder energiegeladene Welt eintauchen. Darüber hinaus lädt das GOP während der Vorstellung zu einem kulinarischen Genuss ein.
© GOP Varieté-Theater Bremen
Goetheplatz 1-3 (Viertel)
Das Theater am Goetheplatz bietet Platz für 800 Personen und ist somit die größte Spielstätte vom Theater Bremen. In zentraler Lage erwarten euch mitreißende Opern, spannende Dramen oder unterhaltsame Komödien. Weitere Spielstätten sind das Kleine Haus, das Brauhaus und der Brauhauskeller sowie die Moks Theaterschule. Dort proben junge Menschen bis 21 Jahre in unterschiedlichen Gruppen fleißig an neuen Theaterstücken.
© WFB / Carina Tank
Theodortstraße 13A (Walle)
Das wohl spannendste Theater in Bremen ist das bremer kriminal theater in Walle. Hier werden seit 2010 verschiedene Mordfälle und Straftaten aufgeklärt, unter anderem von Sherlock Holmes und Kurt Wallander. Das Theater entführt euch in die düstere Welt der Verbrechen.
© Claudia Hoppens
Herdentorsteinweg 39 (Bahnhofsvorstadt)
Ob Revue, Comedy, Musical, Tanz oder Konzert – im FRITZ Theater Bremen erwartet euch ein buntes Programm. Das Live-Entertainment-Theater in Bahnhofsnähe bietet neben dem Theatererlebnis auch ein gastronomisches Angebot. Lasst euch verzaubern, unterhalten und kulinarisch verwöhnen.
© Ftitz Theater Bremen
Buntentorsteinweg 145 (Neustadt)
Miteinander, Toleranz und Mut stehen im Schnürschuh Theater in der Neustadt an oberster Stelle. Tagsüber besteht das Programm aus Inszenierungen für Kinder und Jugendliche. Abends werden dem Publikum Eigenproduktionen oder Gastspiele präsentiert. Vor und nach dem Abendprogramm lädt das Theater-Café zu Gesprächen mit anderen Theaterinteressierten ein.
© Schnürschuh Theater
Schulstraße 26 (Neustadt)
Erlebt die bedeutenden Theaterstücke von William Shakespeare im Theater am Leibnizplatz. Die bremer shakespeare company präsentiert euch beliebte Stücke des englischen Dramatikers mit modernen Interpretationen. Auf den Grundlagen von Shakespeares Werken werden jährlich über 200 Stücke aufgeführt, einige davon sogar unter freiem Himmel bei Shakespeare im Park.
© Annette Ruppelt / bremer shakespeare company
Richtweg 7 (Bahnhofsvorstadt)
Wolltet ihr schon immer mal große Shows wie „Dornröschen“, „Schwanensee“ oder „Die unendliche Geschichte“ erleben? Dann seid ihr im Metropol Theater Bremen richtig. Theaterstücke, Musicals, Ballett oder Konzerte entführen euch in eine andere Welt. Mit 1.450 Sitzplätzen, die sich über drei Ebenen erstrecken, gehört das Theater zu den Größten in Bremen.
© Metropol Theater Bremen
Tiefer 104 (Mitte)
Das Theaterschiff Bremen liegt direkt an der Schlachte neben der Wilhelm-Kaisen-Brücke. Genießt Leckereien vom Bistro „Bühne 3“, während Komödien, Revuen oder Kabarettstücke im umgebauten Binnenschiff aufgeführt werden.
© Eggert Peters
Schildstraße 21 (Viertel)
Das Mensch, Puppe! Theater kombiniert Figurentheater mit klassischem Schauspiel. Euch erwarten bekannte und unbekannte Geschichten, Märchen und Klassiker der Weltliteratur. Erlebt die spannenden Gegensätze von Mensch, Materie, Realität und Fiktion. Ein Theatererlebnis für Kinder und Erwachsene!
© Claudia Grabowski
Friedrich-Ebert-Straße 119 (Neustadt)
Ein Theater zum Mitmachen, Selbergestalten und Improvisieren: Geht ins Alsomirschmeckts! - Theater e.V. in der Neustadt und verfolgt eine Vorstellung aus zwei bis drei unvorhersehbaren Sketches zu einem bestimmten Thema. Werdet Teil des Teams der freien Kunst- und Kulturschaffenden und entscheidet selber, was als nächstes auf der Bühne passiert.
© AMS! Theater
© WFB / Carina Tank
© WFB / Jonas Schmidt