© Übersee-Museum Bremen, Volker Beinhorn
Die Vielfalt der Welt unter einem Dach: Auf über 10.000 Quadratmetern präsentiert das Übersee-Museum die Kultur- und Naturräume unserer Erde.
Der Besuch führt von Asien mit seiner sagenumwobenen Seidenstraße über die afrikanische Savanne bis nach Amerika. In der Dauerausstellung „Erleben, was die Welt bewegt“ werden aktuelle Themen wie Klimawandel oder Migration verhandelt. Viele Museumsschätze aus der Sammlung warten im Schaumagazin „Übermaxx“ darauf, erkundet zu werden.
In der Schau „Spurensuche“ setzt sich das Museum kritisch mit seiner kolonialen Vergangenheit auseinander. Am 29. März 2025 eröffnet die Ausstellung "Der blaue Kontinent - Inseln im Pazifik" mit neuen Geschichten! Einzigartige kulturgeschichtliche Exponate, meisterhafte Tierdioramen, echte Pflanzen und zahlreiche Mitmachstationen laden Groß und Klein zum Staunen ein!
Die Weltreise beginnt in Asien. Der Kontinent der Gegensätze wird als genau solcher präsentiert: Pulsierenden Mega-Städte wie Shanghai werden dort neben der spirituellen Ruhe und Tradition des Kontinents gezeigt.
Die Reise führt weiter in Richtung Afrika. Dort wird neben dem Leben in der pulsierenden Metropole Nairobi, auch die faszinierende Tierwelt sowie der Rohstoffreichtum Afrikas dargestellt. Die Ausstellung greift die vielseitige Geschichte des Kontinents auf und zeigt Arbeiten zeitgenössischer afrikanischer Künstler*innen.
Abschließend könnt ihr die Vielfalt Amerikas entdecken. Die Besucher*innen treffen auf einen großen präkolumbischen Goldschatz, sehen einen reich gedeckten "Thanksgiving"-Tisch und begegnen einem lebensgroßen Bison. In kleinen Filmen erzählen Menschen aus Nord- und Südamerika ihre Lebensgeschichten, die eng mit Einwanderung, Religion und Politik sowie Welthandel verknüpft sind.
Die Dauerausstellung Ozeanien ist aktuell im Umbau und während der Bauphase nicht zugänglich. Im Rahmen des Zukunftskonzepts des Übersee-Museums entsteht eine innovative Dauerausstellung über das Leben und die Kulturen im Pazifik-Raum.
Im Winter 2024 eröffnet die Ausstellung mit neuen Geschichten!
Naturbegeisterte kommen vor allem im asiatischen Regenwald auf ihre Kosten. Welche Tiere und Pflanzen sich zwischen dem Dickicht und in den Baumkronen bei Nacht verstecken, können junge wie ältere Besucher*innen auf zwei Ebenen erforschen.
Das Naturerlebnis zieht sich durch das ganze Haus zur ersten und zweiten Etage, wo ihr die Pflanzen- und Tierwelt Afrikas und Amerikas bewundern könnt. In der Afrika-Ausstellung seht ihr heimische Tiere der ost- und südafrikanischen Savanne lebensnah in meisterhaften Großtierdioramen.
© Übersee-Museum Bremen, Matthias Haase
Jeden Monat bietet das Museum Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Führungen oder Wissensreisen für Kinder an. Der kostenlose Maki-Kinderclub organisiert exklusive Veranstaltungen für junge Besucher*innen. Feiern im Museum – ob private Feste, Firmenfeiern oder organisierte Kindergeburtstage – sind auch möglich!
Eine Übersicht der bevorstehenden Veranstaltungen und das Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung finden Sie auf der Website des Übersee-Museums.
Im Übersee-Museum gibt es freies WLAN, das Besucher*innen während der Öffnungszeiten nutzen können.
Es ist auch möglich das Museum online zu erleben – mit Angeboten von einem Mediaguide, über digitale Rallyes bis zu einem interaktiven Korallenriff. Eine Übersicht mit allen Online-Angeboten finden Sie auf der Website des Übersee-Museums.
© Übersee-Museum Bremen, Volker Beinhorn
© die neue botanika
© Privat - BKO
© Universum Bremen
© bras e.V.
© Olbers-Planetarium