© WFB - LRU
Entdeckt 17 Orte im Bremer Stadtkern akustisch neu und erfahrt mehr über die Geschichte dahinter! Scannt den QR-Code vor Ort ein, lauscht den literarischen Texten und Musik an verschiedenen Stationen über euer Smartphone und begebt euch auf eine digitale Stadtführung!
© LauschOrte
Entdeckt die Stadtmusikanten, die Sögeschweine oder die Alexander von Humboldt aus einer neuen Perspektive! Auf witzige und nachdenkliche Weise werdet ihr mit literarischen Texten und Musik auf einer digitalen Stadtführung begleitet, taucht so in die Geschichte von 17 Orten ein und erfahrt mehr über die Bremer Innenstadt. Das Projekt LauschOrte stellt euch mit einem QR-Code Hörstücke von Bremer Künstler*innen bereit, die ihr an den jeweiligen Stationen findet und abspielt. Diese sind auf Schildern in unmittelbarer Nähe einiger Bremer Sehenswürdigkeiten befestigt. Nach dem Einscannen lauscht ihr über euer Smartphone emotionalen Geschichten und Mythen aus der Vergangenheit und Gegenwart.
Geht auf Entdeckungstour und beschäftigt euch intensiver mit den Bremer Orten und Objekten. Durch das Projekt bekommt ihr neue Perspektiven auf unsere Hansestadt. Zeitgleich kommt ihr mit Bremer Autor*innen, Schauspieler*innen und Profi-Musikensembles in Kontakt, die für euch die literarischen Texte und Musikstücke aufgenommen haben. Das Projekt ist im Rahmen des Aktionprogramm Innenstadt in Zusammenarbeit mit dem Bremer Literaturkontor und dem Kammerensemble Konsonanz entstanden.
An folgenden Stationen findet ihr die QR-Codes und Hörstücke:
Ihr könnt den Hörstücken dauerhaft an den Stationen in der Bremer Innenstadt und auf der Webseite der LauschOrte in Deutsch und Englisch lauschen! Im Juni 2024 sind weitere Orte ergänzt worden.
Lernt Bremens literarische Seite bei einer Führung kennen
© Literaturmagazin Bremen / Rike Oehlerking
© Lissi Savin
© WFB - MKA