Die Stadtbibliotheken in Bremen sind lichtdurchflutete Räume. Sie bieten allen Menschen attraktive Plätze und sind lebendige Treffpunkte, die zum Ausprobieren, Mitmachen und Arbeiten einladen.
In den Bibliotheken kann man spielen, schnacken, lesen, die PCs vor Ort oder das WLAN mit eigenen Geräten nutzen und vieles mehr – oder einfach entspannt aus dem Fenster schauen. Es gibt Bücher und Tageszeitungen, aber auch Filme (mit Audiodeskription), Konsolenspiele, Tablets, Brettspiele, Musik und Hörbücher. Vor Ort kann man alles kostenlos ausprobieren. Wer mehr möchte, leiht es sich mit einer eigenen Bibliothekskarte für Zuhause aus.
Zusätzlich kann man Alltagsgegenstände aus den Bereichen Technik, Handwerken, Outdoor und Hobby ausleihen. Alle Bibliotheken haben ausgewiesene Plätze, an denen elektrische Rollstühle aufgeladen werden können.
Wer nicht zu uns kommen kann oder möchte, findet fast alles auch digital: eBooks, Hörbücher und digitale Zeitungen aus über 100 Ländern zum Download, Filme zum Streamen und vieles mehr.
Die Stadtbibliotheken in Bremen begeistern mit jährlich rund 2.500 Veranstaltungen und freuen sich auf Ihre Teilnahme.
Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit oder den Angeboten? Besuchen Sie uns auf https://stabi-hb.de/ oder rufen Sie uns an.
Öffentlicher Verkehr:
Haltestelle: Lindenhofstraße (Linien 2, 10 und 82)
Haltestelle: Use Akschen (Linie 3 und 5 S)
https://stabi-hb.de/formales/impressum/
Adresse:
28237 Bremen
Es befindet sich ein ausgewiesener Behindertenparkplatz in 140m Entfernung in der Liegnitzstraße 50.
Nächste Haltestelle: Use Akschen
Linie(n): 3, 5S (Straßenbahn)
Die Haltestelle befindet sich in Mittellage.
Die entgegengesetzte Haltestelle liegt parallel.
Die Einrichtung ist etwa 210 Meter entfernt.
Die Eingangstür ist mit einem Kraftaufwand von 4kp zu öffnen.
Es gibt eine kostenlose Lademöglichkeit für elektrische Rollstühle.
Die Einrichtung liegt entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite. Es müssen zwei Straßen überquert werden.
Die Einrichtung liegt in Fahrtrichtung auf der linken Seite. Es müssen Straßenbahnschienen und zwei Straßen überquert werden.
Vor dem Eingang gibt ein Gitterrost von 2m x 2m.
Die Höhe des Informationangebots ist ein Mittelwert (Stellwand).
Es handelt sich um einen ellipsenförmigen Raum. Die Bestuhlung kann jederzeit erweitert oder verringert werden.
Der Raum ist insgesamt 400qm groß. Er ist in der Mitte offen wodurch man ins EG sehen kann.
Der Raum ist elipsenförmig und hat eine Fläche von 600qm. Es gibt dazu 10 Kinderplätze.
Folgen Sie dem Leitsystem entgegen der Fahrtrichtung bis zur Ampel mit akustischem Signal und wenden Sie sich nach links.
Folgen Sie dem Leitsystem in Fahrtrichtung bis zur Ampel mit akustischem Signal und wenden Sie sich nach links. Überqueren Sie die Straßenbahnschienen und gehen Sie bis zur nächsten Ampel mit akustischem Signal.
Überqueren Sie die Straße und einen ungesicherten Radweg, bis Sie auf einen gepflasterten Platz stoßen. Überqueren Sie den Platz nach schräg rechts bis zur Häuserkante. Achtung, auf dem Platz steht eine Statue. Folgen Sie der inneren Leitlinie linker Hand um eine Linkskurve herum. Hinter der Kurve ist auf eine Einfahrt mit Begrenzungspollern zu achten. Gehen Sie bis zur nächsten Querstraße und überqueren Sie diese. Sie gelangen auf einen gepflasterten Vorplatz, welchen Sie geradeaus überqueren müssen, um zum Eingang der Bibliothek zu gelangen. Achtung, auf dem Vorplatz steht eine Skulptur.
Weißes, rundes Gebäude mit Glastür.
Es gibt Bücher und Medien in "Leichter Sprache".
Die Bibliothek ist ein weißes, rundes Gebäude mit Glastür.
Stand der Erhebung: 17.12.2013