Die Stadtbibliotheken in Bremen sind lichtdurchflutete Räume. Sie bieten allen Menschen attraktive Plätze und sind lebendige Treffpunkte, die zum Ausprobieren, Mitmachen und Arbeiten einladen.
In den Bibliotheken kann man spielen, schnacken, lesen, die PCs vor Ort oder das WLAN mit eigenen Geräten nutzen und vieles mehr – oder einfach entspannt aus dem Fenster schauen. Es gibt Bücher und Tageszeitungen, aber auch Filme (mit Audiodeskription), Konsolenspiele, Tablets, Brettspiele, Musik und Hörbücher. Vor Ort kann man alles kostenlos ausprobieren. Wer mehr möchte, leiht es sich mit einer eigenen Bibliothekskarte für Zuhause aus.
Zusätzlich kann man Alltagsgegenstände aus den Bereichen Technik, Handwerken, Outdoor und Hobby ausleihen. Alle Bibliotheken haben ausgewiesene Plätze, an denen elektrische Rollstühle aufgeladen werden können.
Wer nicht zu uns kommen kann oder möchte, findet fast alles auch digital: eBooks, Hörbücher und digitale Zeitungen aus über 100 Ländern zum Download, Filme zum Streamen und vieles mehr.
Die Stadtbibliotheken in Bremen begeistern mit jährlich rund 2.500 Veranstaltungen und freuen sich auf Ihre Teilnahme.
Sie haben Fragen zur Barrierefreiheit oder den Angeboten? Besuchen Sie uns auf auf unserer Website oder rufen Sie uns an.
Haltestelle Graubündener Str.
Linie(n)1
https://stabi-hb.de/formales/impressum/
Die Bibliothek grenzt an die GS Osterholz und besteht aus einem großen Raum mit angrenzendem WC.
Nächste Haltestelle: Graubündener Straße
Linie(n): 1
Die Haltestelle befindet sich am Gehweg.
Die entgegengesetzte Haltestelle liegt parallel.
Die Einrichtung ist etwa 400 Meter entfernt.
Es gibt eine kostenlose Lademöglichkeit für elektrische Rollstühle.
Nutzen Sie die Rampe am Bahnsteig und folgen Sie dann dem Weg nach links. Biegen Sie an der nächsten Kreuzung nach rechts ein und nutzen Sie dort die linke Straßenseite, um bis zur Bibliothek zu kommen.
Die Eingangstür öffnet halbautomatisch auf Knopfdruck. Die Automatik wird in der Regel bei Minustemperaturen ausgeschaltet (aufgrund der angrenzenden Schule besuchen viele SchülerInnen die Bibliothek und der Raum würde sich dann schnell auskühlen). Das Personal (in der Regel zu zweit) hat in diesem Fall ein Auge auf den Eingang und steht helfend zur Seite.
Theke ist höhenverstellbar: Minimum 75cm, Maximum 124cm.
Es handelt sich um insgesamt drei baugleiche Schreibtische mit jeweiligen PC's.
Das WC war zum Zeitpunkt der Erhebung nicht nutzbar (voraussichtlich wieder ab Frühjahr 2014).
Die unterste Höhe der Bücherregale beträgt 17cm, die oberste 158cm. Es ist ständig ein Ansprechpartner vom Service anwesend.
Folgen Sie dem Leitsystem in Fahrtrichtung bis zur Treppe mit beidseitigem Handlauf und gehen Sie diese hinunter. Die Treppe hat 34 Stufen, welche 16cm hoch und 30cm tief sind.
Folgen Sie dem Leitsystem entgegen der Fahrtrichtung bis zur Treppe mit beidseitigem Handlauf und gehen Sie diese hinunter. Die Treppe hat 34 Stufen, welche 16cm hoch und 30cm tief sind.
Wenden Sie sich nach links und folgen Sie dem Weg etwa 200m bis zur Ampel mit akustischem Signal auf der rechten Seite. Überqueren Sie die Fahrbahn mit zwei ungesicherten Radwegen. Wenden Sie sich nach links und gehen Sie wenige Meter geradeaus bis zur einer Ampel ohne akustischem Signal. Überqueren Sie die Fahrbahn und wenden Sie sich dann nach rechts. Folgen Sie dem Weg etwa 130m bis zu einer großen Einfahrt linker Hand. Achtung, auf dem Weg stehen zwei Bäume. Biegen Sie in die Einfahrt ein und gehen Sie nach schräg rechts bis zur inneren Leitlinie. Folgen Sie dieser linker Hand bis zum Eingang der Bibliothek.
Helles Gebäude an einem Vorplatz. Der Eingang ist aus Glas.
Die Bibliothek ist ein flaches, graues Gebäude. Dahinter steht ein großes, orangenes Haus.
Stand der Erhebung: 19.11.2013