Mehr Details
Die Schwankhalle ist eine Spiel- und Produktionsstätte für die freien darstellenden Künste. Das Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Remmer-Brauerei in der Bremer Neustadt wurde 2003 eröffnet. Sie präsentiert die Vielfalt der darstellenden Künste – Performance, Theater, Musiktheater, Tanz und und verwandte Disziplinen kommen hier in Eigenproduktionen, Arbeiten lokaler Künstler*innengruppen, sowie in nationalen und internationalen Gastspielen auf die Bühne. Festivals, Konzerte, Diskursveranstaltungen und Formate im öffentlichen Raum, sowie generationsübergreifende Aufführungsformate und familien*freundliche Angebote sind fester Bestandteil des Programms. Die Schwankhalle steht für das Spielen, für neu gedachte Versammlungsformen, für Begegnungen aller Art und nicht zuletzt: Für Vergnügen und Überraschungen!
Kultur auf historischem Gelände
Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde dort, wo heute Kulturveranstaltungen stattfinden, Bier gebraut: 1837 nahm die Remmer-Brauerei in der vorderen Neustadt ihren Betrieb auf. Nach dem Krieg nutzten die Bremer Entsorgungsbetriebe das Gelände als Abstellplatz für ihren Fuhrpark. Die kulturhistorisch bedeutsamen Industriegebäude aus der Zeit vor der Jahrhundertwende blieben bestehen: das Sudhaus, die Schwankhalle und der alte Gär- und Lagerkeller.
Im Rahmen eines Programms zur Stadtentwicklung wurden sie ab 1992 Schritt für Schritt saniert. Seitdem erfüllen die Städtische Galerie und die Musikerinitiative Bremen e.V. den ehemaligen Gär- und Lagerkeller mit künstlerischem Leben. Im renovierten Sudhaus sind ein Restaurant und Wohnungen untergebracht. Theater, Tanz und Musik gibt es seit Herbst 2003 in der sanierten Schwankhalle.
Nahe der Bremer City und direkt beim beliebten Freizeit- und Naherholungsgebiet Kleine Weser sorgt das Künstlerhaus am Buntentorsteinweg für kulturelle Vielfalt. Zusammen mit dem Neuen Museum Weserburg und der Gesellschaft für Aktuelle Kunst auf dem Teerhof, der Bremer Shakespeare Company am Leibnizplatz und dem Künstlerhaus am Deich bilden die Schwankhalle und die benachbarten Einrichtungen eine zentral gelegene 'Kulturmeile links der Weser", die auf junge, unkonventionelle Gegenwartskunst setzt.
_________________
Schwankhalle
Buntentorsteinweg 112/116
28201 Bremen
Öffnungszeiten Betriebsbüro 10 - 14 Uhr
Telefon 0421 520 80 70
Fax 0421 520 80 715
Email mail@schwankhalle.de
Öffnungszeiten des Foyers an Veranstaltungstagen 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
Öffentlicher Verkehr
Haltestelle
Schwankhalle, Schnürschuhtheater
Linie(n)
Tram 4, N4