Leichte Sprache: Infos zur Internet-Seite Bremen Tourismus

Die Statue der Bremer Stadtmusikanten.
Infos in Leichter Sprache über die Internet-Seite: Bremen Tourismus - tourismus.bremen.de.

© WFB / Carina Tank

Ideen und Angebote für den Besuch in Bremen buchen

Ansicht der Startseite tourismus.bremen.de


Hier geht es um die Internet-Seite: Bremen Tourismus.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie viele Ideen
für einen Ausflug oder einen Urlaub in Bremen.
Und Sie finden hier Infos über verschiedene Angebote.
Zum Beispiel: Hotels oder Stadt-Führungen.
Sie können die Angebote direkt buchen und bezahlen.
Auf dieser Internet-Seite erklären wir mehr darüber.


Die Ideen und Angebote sind für viele Menschen interessant:

  • für Menschen, die Bremen besuchen.
  • für Menschen, die in Bremen leben.
  • für Menschen, die neu in Bremen sind
    und ihre neue Heimat besser kennenlernen wollen.


Von wem ist die Internet-Seite?

Diese Seite ist ein Angebot von der Abteilung:
Bremen Tourismus.
Die Abteilung gehört zu der WFB.
Das ist kurz für Wirtschaftsförderung Bremen.


Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne und beraten Sie persönlich:
Abteilung Bremen Tourismus der WFB Wirtschaftsförderung Bremen
Telefon: 0421 30 800 10
E-Mail: [email protected]

Wie können Sie die Internet-Seite nutzen?

Ansicht der Überschriften im Portal tourismus.bremen.de.


Es gibt 5 große Überschriften.
Bei diesen 4 Überschriften finden Sie Angebote für:

  • Pauschalen
    Das sind Gesamtpreise für Urlaube, zum Beispiel:
    Ein Preis für ein Wochenende mit Hotel,
    Hafenrundfahrt und Stadt-Führung.
  • Hotels
  • Erlebnisse
    Das sind zum Beispiel Führungen und Besichtigungen.
  • Gruppenangebote
    Das sind Angebote für Gruppen, zum Beispiel:
    mit mindestens 10 Personen oder eine Schulklasse.

Die Infos zu den Angeboten sind nicht in Leichter Sprache.


Die fünfte Überschrift ist ein Link zur Internet-Seite: Bremen Tourismus.
Hier finden Sie noch mehr Infos und Ideen für den Besuch in Bremen.

Wie können Sie Angebote buchen?

Ansicht des Portals tourismus.bremen.de: Angebote buchen


1. Angebote suchen

Klicken Sie auf eine Überschrift mit Angeboten.
Zum Beispiel: Hotels.
Sie finden dann eine Liste mit Angeboten.


Links neben der Liste sehen Sie einen grauen Kasten.
Hier können Sie in der Liste suchen.
Sie können ein Wort eingeben.
Zum Beispiel den Namen von einem Hotel.
Klicken Sie die Enter-Taste.
Dann sehen Sie alle Ergebnisse mit Ihrem Suchwort.
Und Sie können einen Termin auswählen.


Klicken Sie auf ein Angebot in der Liste.
Dann sehen Sie mehr Infos, zum Beispiel:
Eine Beschreibung und Infos zur Buchung und Absage.


2. Angebote auswählen

Unter dem Angebot können Sie den Termin
und die Anzahl der Personen eingeben.
Dann sehen Sie den Preis.
Für die Buchung klicken Sie auf
das Feld Buchen oder das Feld In den Warenkorb.


Manche Angebote kann man nicht sofort buchen.
Zum Beispiel: Gruppenangebote oder Plätze im Restaurant.
Bitte schreiben Sie eine Nachricht in das Formular.
Klicken Sie dafür auf: Anfragen.


3. Angebote buchen und bezahlen

Klicken Sie oben auf das Feld: Warenkorb.
Hier finden Sie Ihre ausgewählten Angebote.


 

Ansicht des Portals tourismus.bremen.de: Angebote buchen und bezahlen.


Infos über Teilnehmer:
Hier müssen Sie Infos über sich und andere schreiben, die mitkommen.
Bei den Erlebnissen sind das die: Reiseteilnehmer.
Die Infos sind zum Beispiel:

  • Vorname und Nachname
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Adresse

Infos zur Bezahlung:
Dann können Sie die Bezahlung auswählen.
Zum Beispiel: Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal.
Der Preis wird günstiger,

  • wenn Sie eine BremenCard haben.
    Dann klicken Sie auf das Feld unter:
    Buchbare Zusatzleistungen.
  • wenn Sie einen Gutschein haben.
    Dann schreiben Sie die Nummer in das Feld bei:
    Sie haben einen Gutschein- oder Promocode?


Infos über Regeln und Datenschutz bestätigen:
Dann müssen Sie noch 2 Felder anklicken.
Damit bestätigen Sie, dass Sie einverstanden sind:

1. Sie müssen sich an Regeln halten,
wenn Sie unsere Angebote buchen.
Bei dem Link steht, welche Regeln das sind.
Dafür klicken Sie auf den Text:
Ich stimme den Reservierungsbestimmungen und
Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.


2. Wir haben Infos über Sie,
wenn Sie über unsere Seite buchen.
Bei dem Link steht, was wir mit den Infos machen.
Dafür klicken Sie auf den Text:
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.

Infos über aktuelle Angebote:

Wollen Sie in Zukunft Infos über Angebote bekommen?
Dann klicken Sie auf:

  • Ich möchte interessante Informationen per Newsletter erhalten (jederzeit abbestellbar).

Der Newsletter ist nicht in Leichter Sprache.


4. Nach der Buchung

Sie bekommen eine E-Mail mit der Bestätigung.
Haben Sie ein Erlebnis gebucht?
Dann ist das Ticket dazu in der E-Mail.
Zum Beispiel: für einen Eintritt oder eine Stadt-Führung.
Wenn Sie zu dem gebuchten Erlebnis kommen,

  • können Sie das Ticket auf dem Handy zeigen
  • oder Sie können das Ticket vorher ausdrucken und zeigen.

Ganz oben auf der Seite

Ansicht der Top-Überschriften im Portal tourismus.bremen.de.


Hier finden Sie 3 Überschriften und Links:


Newsletter:
Wir verschicken E-Mails mit Infos über neue Angebote.
Möchten Sie den Newsletter bekommen?
Dann müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden.


Telefonnummer:
In der Mitte finden Sie unsere Telefonnummer.
Sind Sie mit dem Handy auf der Internet-Seite?
Dann können Sie auf die Nummer klicken,
um uns anzurufen.


Englisch:
Hier können Sie mit einem Klick
die Sprache zu Englisch ändern.


Startseite
Oben links sehen Sie unser Logo.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zur Startseite.

Ganz unten auf der Seite

Ansicht der Fuß-Navigation im Portal tourismus.bremen.de.


Hier finden Sie diese Infos:


Impressum & Kontakt:
Hier steht:

  • Wer diese Seite gemacht hat
  • Wer für die Seite verantwortlich ist


Und hier stehen Kontakt-Infos, zum Beispiel:
Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.


Datenschutz:
Wir haben Infos über Sie,
wenn Sie unsere Seite besuchen.
Zum Beispiel: Wann waren Sie auf der Seite?
Die Infos heißen Daten.
Hier steht, was wir mit den Infos machen.


Reisebedingungen:
Sie müssen sich an Regeln halten,
wenn Sie unsere Angebote nutzen.
Hier steht, welche Regeln das sind.


Erklärung zur Barrierefreiheit:
Hier stehen Infos über die Barrierefreiheit
von dieser Internet-Seite.

Text in Leichter Sprache:

© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit

Gezeichnete Skyline von Bremens prominentenen Gebäuden