© Literaturmagazin Bremen / Rike Oehlerking
Freut euch auf ein vielfältiges Programm und einzigartige Einblicke in die Welt der Zine! Zine kommt vom englischen Wort "magazine" und beschreibt kleine selbstgemachte und selbstpublizierte Zeitschriften. Wer Lust auf Kreatives hat und mehr über dieses spannende Schaffen erfahren möchte, sollte unbedingt vorbeischauen!
© Lissi Savin
Nach den Zine Festivals der letzten Jahre, organisiert Kulturnetz e.V. zum sechsten Mal in das Bremer Zine Festival. Vom 25. bis zum 27. Oktober 2024 wird die Städtische Galerie Bremen zum pulsierenden Zentrum der Veranstaltung und bietet den Aussteller*innen die Möglichkeit, ihr facettenreiches Repertoire von Queer-und Polit-Zines bis hin zu Poesie-und Musik-Fanzines zum Kauf anzubieten.
Erstmalig widmet sich das Zine Festival einem Thema, das insbesondere Sport, Politik und Subkultur vereinigt. Unter dem Titel „Fahrrad Edition“ bringt das Festival nationale und internationale Zinemacher*innen und Vortragende nach Bremen, die sich unter anderem mit politischem Bike-Aktivismus und BMX-Fanzines beschäftigen.
Neben der Zine-Messe mit Aussteller*innen und Kollektiven aus Bremen, Deutschland und der Welt findet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt, das sich sowohl an ein Fach- als auch an ein breiteres Publikum richtet. Geboten werden ein Podiumsgespräch und Lesungen, Vorträge und Workspaces sowie ein kulturelles Abendprogramm. Die Veranstaltungen werden vor Ort in der Musikerinitiative Bremen, in der Städtische Galerie und im Abendprogramm im Kukoon und im Klub Dialog stattfinden.
Bremer Bücher, Verlage und vieles mehr - hier finden Literaturbegeisterte alles, was das Herz begehrt!
© Literaturmagazin Bremen / Rike Oehlerking