© Bremen.online / LLI
Im Ortsteil Burg-Grambke lädt der Grambker Sportparksee mit einer Gesamtfläche von rund 32,5 Hektar zur Erholung am und im Wasser ein. Vor allem Wassersportler*innen, aber auch Spaziergänger*innen und Badebegeisterte genießen die Vorzüge dieses Baggersees.
Als Sandquelle für den Bau des sichtbaren Industrieparks wurde der 16,5 Meter tiefe Grambker Sportparksee erst 2002 ausgehoben und 2005 zum Baden freigegeben. Seitdem könnt ihr als Schwimmer*in an warmen Sommertagen das kühle Nass von ausgezeichneter Wasserqualität genießen. An einem großen Badestrand sowie an zahlreichen kleineren Buchten tummeln sich die Besucher*innen im Sand. Auch weitläufige Wiesenflächen bieten viel Platz zum Ausspannen. Schattenplätze sind nur wenige vorhanden, weshalb ihr lieber einen Sonnenschirms mitnehmen solltet.
Ein Wanderweg rund um den See lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Auch eine Beachvolleyball-Anlage sorgt für Abwechslung. Vor allem aber der Wassersport wird am Sportparksee Grambke groß geschrieben. Dort gibt es die Möglichkeit zu segeln oder mit dem Kanu zu fahren. Auch das Rudern und das Surfen werden euch hier angeboten. Außerdem könnt ihr Fischen, Tauchen und Drachenboot fahren. Seit 2006 ist der Trägerverein Grambker Sportparksee e.V. für die Verwaltung und die Organisation der Liegenschaften am Sportparksee verantwortlich.
© Adobe Stock / Flamingo Images
In unmittelbarer Nähe zum Sportparksee findet ihr viele weitere Badeseen. Dazu gehört auch der Grambker See - mit einer Größe von 2,4 Hektar gehört er aber zu den Kleinseen. Ursprünglich entstanden nachdem Hamme und die Wümme die Bremer Düne durchbrochen hatten, begeistert der langgezogene See heute nicht nur die Burglesumer*innen. Zahlreiche Laubbäume prägen laden euch zu einem gemütlichen Ausflug zum See ein.
Ihr habt euch für einen Badesee entschieden? Dann findet ihr hier heraus, welche Qualität sein Wasser hat. Weiterlesen
Hier erfahrt ihr, welche Badeseen zum Schwimmen freigegeben sind und welche Temperatur das Wasser aktuell hat. Weiterlesen
Flaggen an Wachstationen von Badgewässern geben wichtige Hinweise über Bewachung, Rahmenbedingungen und Risiken an Stränden. Hier erfahrt ihr, wie die unterschiedlichen Flaggen zu deuten sind. Weiterlesen
© Bremen.online / LLI
© fotolia / Iuliia Sokolovska
© Bremen.online / LLI
© katharazzi.com