© botanika
Natur pur, mitten in der Stadt - in Bremens großer Entdeckerwelt ist das möglich. Eingebettet in die Umgebung des berühmten Rhododendron-Parks könnt ihr auf anschauliche Reisen durch die Welt der Pflanzen gehen und faszinierende Themen wie Artenvielfalt oder Pflanzenökologie entdecken.
Die Entdeckerwelt ist ein botanischer Garten, der sich inmitten des Rhododendronpark befindet. Gemeinsam beherbergen sie die größte Rhododendronsammlung der Welt. Euch erwarten Regenwald-Atmosphäre, asiatische Landschaften und Kulturen, ein Schmetterlingshaus, Gibbons sowie ein interaktives Entdeckerzentrum.
Wandelt auf den Spuren einer Schmetterlingsforscherin oder eines Tierpflegers durch die botanika und löst dabei kleine Rätsel.
© LPE
Asiatische Landschaften, ein Japanischer Garten und ein Schmetterlingshaus machen Natur, Kultur und exotische Lebensräume auf eine ganz neue Art erlebbar. Die Reise führt durch verschiedene Schaugewächshäuser: Ihr startet euren Rundgang im Japanischen Garten, weiter geht es durch Borneo und Neuguinea bis ins Himalaya. Original-Exponate wie Gebetsmühlen, ein chinesischer Teepavillon sowie authentische Buddha-Statuen begleiten euch auf eurer Reise. Die Buddha-Statue im Himalaya ist der größte aus Bronze gegossene Nirvana-Buddha außerhalb Asiens. Seit Sommer 2017 steht zudem der Friedens-Buddha für Europa im Japanischen Garten. Zu bewundern gibt es außerdem eine Vielzahl exotischer Rhododendron-Arten. Durch zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion ist ein Besuch der botanika ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Zudem bietet sich die einzigartige Atmosphäre auch als Rahmen für Veranstaltungen und Feierlichkeiten an, beispielsweise für Kindergeburtstage oder Hochzeiten.
© Seniorenlotse
© WFB / Melanka Helms-Jacobs